Grußwort zum Neuen Jahr 2026

In der Gemeinde Großhansdorf übernimmt Andreas Bitzer zum 1. Mai 2026 das Amt des Bürgermeisters. 

Am 28. September 2025 fand die Bürgermeisterwahl statt und Herr Bitzer setzte sich mit
68,7 Prozent der Stimmen durch. Er wird im kommenden Jahr das Amt von Janhinnerk Voß übernehmen, der nach vier Amtszeiten nicht erneut zur Wahl angetreten ist. Nachfolger Bitzer ist bisher ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Siek sowie Schulleiter und Geschäftsführer der Walther-Lehmkuhl-Schule in Neumünster.

Die Digitalisierung der Verwaltung war in den vergangenen Jahren von teils unklaren und sich stetig wandelnden Vorgaben des Bundes geprägt, die inzwischen durch den IT – Planungsrat deutlich verbessert wurden. Auf dieser Grundlage nehmen wir den Faden nun wieder auf und arbeiten mit Nachdruck an der Umsetzung der Digitalisierung und dem Aufbau unseres Bürgerportals.

Der Schulverband Großhansdorf wird in den kommenden Jahren die Sanierung der Liegenschaften im Schulzentrum weiter vorantreiben. Nachdem im Lauf des Jahres die Sanierung von Turm III im Emil-von-Behring Gymnasium abgeschlossen wurde, wird Anfang 2026 mit der energetischen Sanierung des Turms der Grundschule Schmalenbeck begonnen. Die Bauzeit wird voraussichtlich rund acht Monate betragen.

Das Containergebäude am Rande des Sportplatzes wird im Januar 2026 fertiggestellt werden, sodass die ersten Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Jahres in die sechs neuen Klassenräume einziehen können.

Die konkreten Planungen für den schulartübergreifenden Neubau im Schulzentrum,
Kosten ca. 9 Millionen Euro, werden Anfang 2026 gemeinsam mit den Fachplanern aufgenommen. Die Planungsphase ist auf ein Jahr angesetzt, sodass der Baubeginn Anfang 2027 erfolgen kann.

Der zweigeschossige Anbau an das Nebengebäude der Friedrich-Junge-Schule wird, in voneinander getrennten Bereichen, von der Grundschule Schmalenbeck, der Friedrich-Junge-Schule sowie dem Emil-von-Behring-Gymnasium genutzt werden. Mit den Planungen für die energetische Sanierung des Turm II Emil-von-Behring Gymnasium wird ebenfalls im Jahr 2026 begonnen. 

Die Gemeinde Großhansdorf betreibt das Vorhaben, am U-Bahnhof Schmalenbeck eine neue Ortsmitte zu entwickeln. 

Die Filiale der Raiffeisenbank Südstormarn Mölln eG am Ahrensfelder Weg und der jetzige Supermarkt, beide aus den 1970er Jahren und ökonomisch wie ökologisch überholt, sollen Platz für eine „Neue Mitte“ machen.

Ziel ist die Schaffung eines lebendigen Ortszentrums mit Geschäften und qualitätsvollem Wohnraum. Als Eckpfeiler des Ortsbildes erhalten bleiben das schmucke Bahnhofsgebäude der „Walddörferbahn“ von 1917 und das Wohnhaus Sieker Landstraße 116 von 1948 mit seinen kleinen Läden, welches saniert werden wird. Dazwischen sollen übereck zwei Plätze entstehen – Parkplatz für Kunden der eine, Wochenmarkt und beschauliche „Piazza“ der andere. 

Um die Nahversorgung zu verbessern, ist im Erdgeschoß des Neubaus Nr. 118 ein vergrößerter, moderner Supermarkt geplant. Für Kunden des Supermarktes, die mit dem Auto kommen, wird ein neuer Parkplatz geschaffen.

Der geplante Neubau der Raiffeisenbank Südstormarn Mölln eG (Sieker Landstraße 120 / Ahrensfelder Weg) soll weitere neue Läden bieten. 

Am 12.12.2025 feierte die LungenClinic ihr 125-jähriges Bestehen. Dieses besondere Datum gab Anlass, einen Blick auf die Anfänge als Lungenheilanstalt für an Tuberkulose erkrankte Frauen bis zur Entwicklung als exzellentes und leistungsfähiges Lungenzentrum mit ausgezeichnetem internationalen Ruf zu werfen.

Aber auch in den nächsten Monaten wird sich sehr viel am Klinikstandort tun. Anfang März findet der Umzug in den Klinikneubau statt. Die Patientinnen und Patienten können dann von einem hochmodernen, voll digitalisierten und neu strukturierten Neubau profitieren.

Am 18. Juli 2025 herrschte trotz regnerischen Wetters beste Stimmung, als der offizielle Spatenstich für das hochwertige Wohnprojekt „Gut Leeven“ erfolgte. Mit diesem Meilenstein begann die Realisierung eines Wohn-Ensembles, das zeitlose Architektur und natürliche Idylle vereint.

Geplant sind 74 exklusive Eigentumswohnungen mit Wohnflächen zwischen 63 und 225 m², verteilt auf sechs individuell gestaltete Villen. Eingebettet in einen 25 Hektar großen Landschaftspark mit historischem, denkmalgeschütztem Lindenrondeel bietet „Gut Leeven“ alles Gute aus zwei Welten: die Ruhe der Natur und die Nähe zur Hansestadt Hamburg.

Und zu guter Letzt: Wir freuen uns auf den Sommerzauber am 27. Juni 2026!

Voß                                                                                                 Schwenck
Bürgermeister                                                                               Bürgervorsteher

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.