Die Holzerntemaßnahmen in den Bereichen südlich der Hansdorfer Landstraße (Bereich Manhagen) und nördlich des Voßberg sollen bis zum 30.04.2026 abgeschlossen sein.
Die Maßnahmen nördlich der Hansdorfer Landstraße und westlich dem Ihlendieksweg sollen zwischen dem 01.08. und 31.12.2026 durchgeführt werden.
Alle Maßnahmen erfolgen grundsätzlich einzelstammweise und dienen teilweise der Vorbereitung zur Einbringung klimastabiler Baumarten.
In den jeweiligen Zeiträumen wird es in den konkret betroffenen Flächen ggfs. zu vorübergehenden Wegesperrungen kommen. Es können u. U. zusätzliche Flächen hinzukommen bzw. geplante Flächen in einen anderen Zeitraum verschoben werden.
Insbesondere durch Fichten dominierte Flächen haben im Jahr 2024 teils deutliche Schäden durch Borkenkäferbefall erlitten und verlangen ein regelmäßiges Monitoring und ggfs. rasches Handeln bei weiterem Befall.
Bei der vorgesehenen Nachpflanzung im Frühjahr im Bereich der Eilshorst werden ein- oder zweijährige Eichen in einer (voraussichtlichen) Größe von 50-80 cm verwendet. Bei der Pflanzung im Herbst/Winter 2026 im Bereich Manhagen werden dreijährige Tannen in einer Größe von
30-60 cm gepflanzt.
Dieses sind laut Försterei forstliche Standardsortimente, welche von der Wurzellänge her noch gut pflanzbar sind und gleichzeitig einen guten Anwuchserfolg versprechen.

