Ratsinformationssystem

Vorlage - VO/2020/634  

Betreff: Konzept Volkshochschule
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Federführend:Amt für Gebäudewirtschaft und Schulen Bearbeiter/-in: Franke, Karin
Beratungsfolge:
Sozialausschuss Kenntnisnahme
21.09.2020 
Sitzung des Sozialausschusses (offen)   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlagen:
Konzept Volkshochschule Großhansdorf eV 2020  
Zuschussantrag Gemeinde Grosshansdorf für 2021  
Finanzübersicht VHS Aug 2020  

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

Gemäß Beschluss des Sozialausschusses vom 22.10.2019 TOP 14 legt die Volkshochschule Großhansdorf e.V. anliegendes Konzept vor. Auf die Anlagen Konzept, Zuschussantrag 2021 und Finanzübersicht wird verwiesen.

 

In den letzten Jahren hat die Volkhochschule Großhansdorf wesentliche Schritte zur Konsolidierung unternommen. Die finanzielle Lage war Anfang 2019 nicht nachvollziehbar, da Rechnungen aus 2018 in Höhe von 48.000 € erst im Jahr 2019 gezahlt wurden.

 

Aus dem anliegendem Konzept ist die positive Entwicklung der vergangenen Jahre ersichtlich.

 

Aus Sicht der Verwaltung sind folgende Aspekte im Konzept besonders hervorzuheben:

  • Jeder angebotete Kurs trägt sich durch die Kursbeiträge.
  • Die VHS hat z.B. durch Einführung einer Anmeldegebühr intensive Anstrengungen unternommen, damit sich die finanzielle Lage des Vereins verbessert.
  • Landesweit arbeiten Volkshochschulen so, dass die Kurse sich durch Teilnehmerentgelte tragen, die Verwaltungskosten jedoch als kulturelle Bildung gefördert werden.

Aus dem anliegenden Haushaltsplan wird ersichtlich, dass der für 2021 beantragte Zuschuss der Gemeinde Großhansdorf weit unter den Verwaltungskosten liegt.

 

Der Wegfall der Schwimmkurse, aber auch die Coronakrise, stellten die VHS vor  Schwierigkeiten, die exelent bewältigt wurden.

 

Über den Zuschussantrag 2021 wird im Rahmen der Haushaltsberatungen  abgestimmt.

 

Die Verwaltung empfiehlt, dass die Gemeinde Großhansdorf zukünftig Mitglied im Verein Volkhochschule Großhansdorf e.V. wird. Es wird ein jährlicher Mitgliedsbeitrag von 6,00 Euro erhoben.

 

Der Sozialausschuss nimmt das Konzept der Volkshochschule Großhansdorf e.V. zur Kenntnis.