Ratsinformationssystem

Vorlage - VO/2019/352  

Betreff: Zuschussantrag Alzheimer Gesellschaft Stormarn e.V.
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Federführend:Amt für Gebäudewirtschaft und Schulen Beteiligt:Amt für soziale Angelegenheiten und Kindertagesstätten
Bearbeiter/-in: Franke, Karin   
Beratungsfolge:
Sozialausschuss Entscheidung
14.05.2019 
Sitzung des Sozialausschusses (offen)   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlagen:
Zuschussantrag Alzheimer Gesellschaft  

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Mit Schreiben vom 15.02.2019 beantragt die Alzheimer Gesellschaft Stormarn e.V. einen Zuschuss für die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs für den Fahrdienst zu den Betreuungsgruppen.

 

Die Kosten für ein neues Fahrzeug betragen ca. 55.000 €. Aus Spenden und Eigenmitteln stehen bereits 12.000 € zur Verfügung.

 

Ein Zuschuss für die Alzheimer Gesellschaft Stormarn e.V. wurde bisher im Haushalt 2019 der Gemeinde Großhansdorf nicht eingeplant. Ein Zuschuss kann haushaltsrechtlich nicht als über- oder außerplanmäßige Ausgabe geleistet werden.

 

Nach telefonischer Rücksprache der Verwaltung mit der Alzheimer Gesellschaft Stormarn e.V. , Frau Gosch, am 27.02.2019 ergibt sich folgender Sachverhalt:

 

In 2018 war noch nicht klar, dass ein neues Fahrzeugt angeschafft werden soll. Der Kostenvoranschlag für ein geeignetes Fahrzeug liegt vor. Das Fahrzeug soll in 2019 gekauft werden.

 

Um Beratung und Beschlussfassung wird gebeten.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Ein Zuschuss für ein neues Fahrzeug für den Fahrdienst zu den Betreuungsgruppen der Alzheimer Gesellschaft Stormarn e.V. kann nicht gewährt werden, da die Haushaltsmittel bei der Haushaltsplanung 2019 nicht berücksichtigt wurden.