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Vorlage - VO/2022/062-01  

Betreff: Konzept zum bedarfsgerechten Ausbau der Schulinfrastruktur an den Schulen des Schulverbandes Großhansdorf
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilung
  Bezüglich:
VO/2022/062
Federführend:Amt für Gebäudewirtschaft und Schulen Bearbeiter/-in: Gruß, Sven
Beratungsfolge:
Schulverbandsversammlung Großhansdorf Kenntnisnahme
06.12.2022 
Sitzung der Schulverbandsversammlung Großhansdorf (offen)   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Anlage 1 - Raumkonzept Grundschule Wöhrendamm  
Anlage 3 - Raumbelegung Grundschule Schmalenbeck  
Anlage 5 - Raumbelegung Friedrich-Junge-Schule  
Anlage 6 - Antwortschreiben Kabinettsystem an der Friedrich-Junge-Schule  

Der Bauausschuss und der Finanzausschuss haben in ihrer gemeinsamen Sitzung am 08.11.2022 über das Konzept zum bedarfsgerechten Ausbau der Schulinfrastruktur an den Schulen des Schulverbandes Großhansdorf (VO/2022/062) beraten und empfehlen der Schulverbandsversammlung, der Umsetzung des Konzeptes zuzustimmen.

 

Gemäß Nummer 4.2.1 des Konzeptes zum bedarfsgerechten Ausbau der Schulinfrastruktur an den Schulen des Schulverbandes Großhansdorf soll nach Auffassung der Verwaltung die Vergrößerung des Lehrerzimmers an der Grundschule Wöhrendamm erst dann durchgeführt werden, wenn die Schulleitung in Textform erklärt, dass die Beschulung von 13 Klassen pro Schuljahr ohne zusätzliche Baukosten und ohne unverhältnismäßige Beeinträchtigung des Schulbetriebes auch langfristig im Bestand möglich ist. Dieser Erklärung ist ein Raumkonzept zur Beschulung von 13 Klassen vorzulegen. Das geforderte Raumkonzept wurde der Verwaltung von der Schulleitung der Grundschule Wöhrendamm vorgelegt. Es liegt dieser Vorlage als Anlage 1 bei. Über das Raumkonzept wird die Schulkonferenz in ihrer Sitzung am 29.11.2022 beschließen.

 

Im Rahmen der Beratung über das Konzept sowie im Nachgang zur Sitzung wurde die Verwaltung gebeten, zu den nachstehenden Punkten die entsprechenden Informationen bis zur Sitzung der Schulverbandsversammlung am 06.12.2022 vorzulegen.

 

  1. Verhältnis der Anzahl der Klassenräume zu der Anzahl der Fachräume der Schulen des Schulverbandes Großhansdorf im Vergleich zu anderen Schulen in der Region

 

Schule

Schulträger

Schüler-
zahl

Anzahl

Verhältnis
Klassenume/
Fachräume

gigkeit

Klassen-
räume

Fachräume

Grundschulen

Grundschule Wöhrendamm

Schulverband Großhansdorf

286

13

3

4,33

3

Grundschule Schmalenbeck

Schulverband Großhansdorf

247

11

5

2,20

2-3

Grundschule Grönwohld

Gemeinde Grönwohld

89

4

3

1,33

1

Grundschule Lütjensee

Schulverband Lütjensee

234

10

5

2,00

2-3

hlau-Schule

Schulverband Trittau

489

25

5

5,00

6-7

Carl-Orff-Schule

Stadt Bargteheide

295

14

2

7,00

3-4

Emil-Nolde-Schule

Stadt Bargteheide

252

11

2

5,55

2-3

Grundschule Am Schloss

Stadt Ahrensburg

481

21

2

10,50

5

Grundschule Am Reesenbüttel

Stadt Ahrensburg

443

19

2

9,50

5

Grundschule Am Hagen

Stadt Ahrensburg

198

9

2

4,50

2

Grundschule Am Aalfang

Stadt Ahrensburg

298

13

2

6,50

3

Gymnasium

 

 

 

 

 

 

Emil-von-Behring-Gymnasium

Schulverband Großhansdorf

845

36

16

2,25

4-5

Gymnasium Trittau

Schulverband Trittau

868

34

15

2,27

4

Kopernikus Gymnasium

Stadt Bargteheide

774

34

18

1,89

3-5

Gymnasium Eckhorst

Stadt Bargteheide

783

33

18

1,83

3-5

Eric-Kandel-Gymnasium

Stadt Ahrensburg

744

30

12

2,50

4

Stormarnschule

Stadt Ahrensburg

636

26

19

1,37

3-4

Gemeinschaftsschule ohne Oberstufe

Friedrich-Junge-Schule

Schulverband Großhansdorf

413

18

10

1,80

3

Gemeinschaftsschule Am Heimgarten

Stadt Ahrensburg

555

29

12

2,42

4-5

Gemeinschaftsschule mit Oberstufe

Hahnheide-Schule

Schulverband Trittau

789

38

14

2,71

3-5

Anne-Frank-Schule

Stadt Bargteheide

879

33

18

1,83

4-5

Dietrich-Bonhoeffer-Schule

Stadt Bargteheide

1.008

43

19

2,26

3-6

Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule

Stadt Ahrensburg

640

28

14

2,00

3

 

Im Zuge der Abfrage bei den Schulträgern in der Region wurden folgende weitere Punkte abgefragt:

 

  • Gibt es an den weiterführenden Schulen „reine“ Informatikräume? Gibt es Planungen, aufgrund landesrechtlicher Vorgaben, Informatikräume zu errichten?

 

    Antwort des Amtes Trittau:

Aufgrund von baulichen Erweiterungsnotwendigkeiten wurde gerade vereinbart, den Computerraum als Fachraum aufzugeben und stattdessen ein Ausleihsystem zu installieren, bei dem die Laptops in einem Wagen, in dem auch eine Ladestation integriert wird, aufzubewahren. Dies soll dazu führen, dass der Informatikunterricht in den Klassenräumen stattfinden kann.

 

    Antwort der Stadt Bargteheide:

Ja, unsere weiterführenden Schulen sind bereits mit reinen Informatikräumen ausgestattet.“

 

    Antwort der Stadt Ahrensburg:

In der Vergangenheit wurden alle Informatikräume in den Grundschulen zu regulären Klassenräumen umgewidmet. In den weiterführenden Schulen gibt es reine Informatikräume. Diese sollen auch in Zukunft bestehen bleiben bzw. werden bei Neubauten mit eingeplant, da - nach Einschätzung der Stadt Ahrensburg dieser Bedarf langfristig gegeben sein wird.“

 

    Anmerkung der Verwaltung:

Auf Nachfrage des Schulverbandsvorstehers teilt das Bildungsministerium mit, dass das Fach Informatik Pflichtfach an den weiterführenden Schulen wird, dies jedoch nicht zwingend zur Folge hat, dass ein zusätzlicher eigenständiger Fachraum für Informatik geschaffen werden muss.

 

  • Erfolgt an den Grundschulen eine Doppelnutzung von Klassenräumen in der Schulzeit und Betreuungsräumen in der Nachmittagszeit?

 

    Antwort des Amtes Trittau:

Nein, eine richtige Doppelnutzung erfolgt nicht. Es kann vorübergehend mal vorkommen, aber es führt immer wieder zu Streitigkeiten oder unschönen Diskussionen. Gerade bei den Räumen der Grundschule und Nachmittagsbetreuung wird der Raum oft auch als Teil des päd. Konzeptes betrachtet. Die Gestaltung, aber auch Stuhlhöhen usw. führt immer wieder zu Streit. Aktuell wird der DaZ-Unterricht der Mühlau-Grundschule in den Räumen der Nachmittagsbetreuung durchgeführt.“

 

    Antwort der Stadt Bargteheide:

Nein, derzeit erfolgt keine Doppelnutzung von Klassen-/Betreuungsräumen.“

 

    Antwort der Stadt Ahrensburg:

In den Grundschulen werden die Klassenräume am Nachmittag durch die offene Ganztagsschule mitgenutzt. Ebenfalls nutzen die Grundschulen teilweise die OGS-Gruppenräume am Vormittag.“

 

  • Gibt es an den Schulen Raumleerstände?

 

    Antwort des Amtes Trittau:

Nein.“

 

    Antwort der Stadt Bargteheide:

Nein, wir haben keine Raumleerstände.“

 

    Antwort der Stadt Ahrensburg:

Es gibt keine Raumleerstände in den Ahrensburger Schulen.

 

 

  1. Historie der Schülerzahlen an den Schulen des Schulverbandes Großhansdorf

 

Nachstehend sind die Schülerzahlen je Schule und Schuljahr r den Betrachtungszeitraum vom Schuljahr 1995/1996 bis zum Schuljahr 2027/2028 aufgeführt.

 

Grundschule Wöhrendamm

 

In der historischen Betrachtung der Schülerzahlen der Grundschule Wöhrendamm ist der bisherige Höchststand im Schuljahr 2021/2022 mit 287 Schülerinnen und Schülern zu verzeichnen. Gemäß der bis zum Schuljahr 2027/2028 prognostizierten Schülerzahlentwicklung wird ab dem Schuljahr 2023/2024 die Schülerzahl den bisherigen Höchststand übersteigen. In der Spitze werden im Schuljahr 2026/2027 ca. 312 Schülerinnen und Schüler erwartet.

 

Grundschule Schmalenbeck

 

Im aktuell laufenden Schuljahr 2022/2023 besuchen so viele Schülerinnen und Schüler wie nie zuvor die Grundschule Schmalenbeck. Gemäß der bis zum Schuljahr 2027/2028 prognostizierten Schülerzahlentwicklung wird in den Schuljahren 2023/2024 und 2024/2025 ein neuer Höchststand mit ca. 264 Schülerinnen und Schülern erwartet.

 

Grundschulen des Schulverbandes

 

Im aktuell laufenden Schuljahr 2022/2023 besuchen insgesamt so viele Schülerinnen und Schüler wie nie zuvor die Grundschulen des Schulverbandes Großhansdorf. Gemäß der bis zum Schuljahr 2027/2028 prognostizierten Schülerzahlentwicklung wird die Schülerzahl weiter ansteigen. In der Spitze werden im Schuljahr 2024/2025 ca. 567 Grundschülerinnen und Grundschüler erwartet.

 

Hauptschule Schmalenbeck

 

Der Vollständigkeit halber ist vorstehend die Schülerzahlentwicklung an der Hauptschule Schmalenbeck aufgeführt. Der Hauptschulteil war Bestandteil der Grund- und Hauptschule Schmalenbeck und wurde mit Ablauf des Schuljahres 2007/2008 aufgelöst.

 

Emil-von-Behring-Gymnasium

 

In der historischen Betrachtung der Schülerzahlen des Emil-von-Behring-Gymnasiums ist der bisherige Höchststand im Schuljahr 2009/2010 mit 929 Schülerinnen und Schülern zu verzeichnen. Gemäß der bis zum Schuljahr 2027/2028 prognostizierten Schülerzahlentwicklung wird der bisherige Höchststand der Schülerzahl ab dem Schuljahr 2024/2025 überschritten. Bis zum Schuljahr 2027/2028 wird die Schülerzahl auf ca. 1.120 Schülerinnen und Schüler ansteigen. Das sind im Vergleich zum bisherigen Höchststand der Schülerzahlen im Schuljahr 2009/2010 ca. 191 Schülerinnen und Schüler mehr.


Friedrich-Junge-Schule

 

In der historischen Betrachtung der Schülerzahlen der Friedrich-Junge-Schule ist der bisherige Höchststand im Schuljahr 2011/2012 mit 457 Schülerinnen und Schülern zu verzeichnen. Gemäß der bis zum Schuljahr 2027/2028 prognostizierten Schülerzahlentwicklung wird der bisherige Höchststand der Schülerzahl ab dem Schuljahr 2024/2025 überschritten. Bis zum Schuljahr 2027/2028 wird die Schülerzahl auf ca. 523 Schülerinnen und Schüler ansteigen. Das sind im Vergleich zum bisherigen Höchststand der Schülerzahl im Schuljahr 2011/2012 ca. 66 Schülerinnen und Schüler mehr.

 

Schulen des Schulverbandes

 

Im aktuell laufenden Schuljahr 2022/2023 besuchen insgesamt 1.791 Schülerinnen und Schüler die Schulen des Schulverbandes Großhansdorf. Das sind mehr Schülerinnen und Schüler als je zuvor. Gemäß der bis zum Schuljahr 2027/2028 prognostizierten Schülerzahlentwicklung wird die Schülerzahl auf ca. 2.185 Schülerinnen und Schüler ansteigen.

 

 


  1. Raumbelegungspläne der Schulen des Schulverbandes Großhansdorf

 

Die Raumbelegungspläne bzw. die Informationen zur Raumbelegung sind als Anlagen zu dieser Vorlage beigefügt:

 

Anlage 2: Raumbelegung Grundschule Wöhrendamm

 

Anlage 3: Raumbelegung Grundschule Schmalenbeck

 

Anlage 4: Raumbelegung Emil-von-Behring-Gymnasium

 

Ergänzende Erläuterung von Herrn Weis zum anliegenden Belegungsplan:

 

„Der Belegungsplan weist einzelne Leerstände auf! Diese Leerstände sind aber nur virtuell, da wir durch ein vielschichtiges Angebot eines modernen und breit gefächerten Gymnasiums folgende Angebote anbieten, die dazu führen, dass unsere Räumlichkeiten an der absoluten Kapazitätsgrenze angekommen sind.

 

  • Differenzierungsmaßnahmen
    • für Fördermaßnahmen von leistungsschwächeren Schülerinnen und Schüler
    • für sonderpädagogische Fördermaßnahmen
    • für Gruppen- und Differenzierungsarbeiten innerhalb einer Klasse
    • für fächerübergreifendes Lernen innerhalb einer Klassen oder auch eines Jahrgangs
    • für Doppelbesetzungen in einzelnen Klassen
    • für die Begabungs- und Begabtenförderung

 

  • AG-Angebote
  • für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Zukunftsschule
  • Chor
  • Soziales Lernen
  • Kunst
  • MINT (Mathematik; Informatik; Naturwissenschaft; Technik)

 

  • Musikangebot
  • Bläserklassen

 

Anlage 5: Raumbelegung Friedrich-Junge-Schule

 

 

  1. Kabinettsystem an der Friedrich-Junge-Schule

 

Der Schulverbandvertreter Herr Dr. Maas fragt an, warum bisher kein Kabinettsystem an der Friedrich-Junge-Schule eingeführt worden ist. Diese Frage wurde an die Schulleiterin Frau Pieper weitergeleitet. Das Antwortschreiben von Frau Pieper liegt dieser Vorlage als Anlage 6 bei.

 

 

  1. Beauftragung eines externen Beraters für die Überplanung des Raumbestandes der Grundschule Schmalenbeck

 

Der Schulverbandvertreter Herr Dr. Maas schlägt vor, den Raumbestand der Grundschule Schmalenbeck durch einen externen Berater überplanen zu lassen. Dabei soll zum einen eine Überplanung des Raumbestandes unter Wahrung des Bestandes (Neuzuordnung von Nutzungseinheiten) und zum anderen eine Überplanung des Raumbestandes unter Einbeziehung baulicher Veränderungen im Bestand (z. B. Abriss nicht tragender Wände zu Gunsten von Neuzuschnitten von Räumen) erfolgen.

 

Wenn in einer Schule zusätzlicher Raumbedarf besteht, suchen Verwaltung und Schulleitung gemeinsam nach einer Lösung. Dabei werden unter anderem sowohl das Verlegen von Nutzungseinheiten in andere Räume als auch baulichen Veränderungen von Raumzuschnitten zu Gunsten einer bedarfsgerechten und effektiven Raumnutzung in die Überlegungen einbezogen. Auch im Zuge der Erstellung des Konzepts zum bedarfsgerechten Ausbau der Schulinfrastruktur an den Schulen des Schulverbandes Großhansdorf ist dies erfolgt.

Beispiele:

-          Vergrößerung des Lehrerzimmers in der Grundschule Wöhrendamm unter Einbeziehung angrenzender Räume.

-          Zusammenlegung der Nutzungseinheiten Sachunterricht und Kunstunterricht der Grundschule Schmalenbeck in einen Fachraum.

-          Vergrößerung von Raumflächen durch die anstehende Fassadenerneuerung der Friedrich-Junge-Schule.

-          Verlegung der Nutzungseinheiten Robotik und Lernmittelbücherei des Emil-von-Behring-Gymnasiums in andere Räume zu Gunsten eines auskömmlich großen zusätzlichen Klassenraumes.

-          Zusammenlegung der Nutzungseinheiten Musikunterricht des Emil-von-Behring-Gymnasiums und der Friedrich-Junge-Schule in einen Fachraum.

 

Insoweit sieht die Verwaltung keinen Anlass, einen externen Beraterr diese routinemäßige Aufgabe hinzuzuziehen.

 

 

 

 


Anlagen:
keine

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 1 - Raumkonzept Grundschule Wöhrendamm (1374 KB)      
Anlage 3 3 Anlage 3 - Raumbelegung Grundschule Schmalenbeck (645 KB)      
Anlage 5 5 Anlage 5 - Raumbelegung Friedrich-Junge-Schule (272 KB)      
Anlage 6 6 Anlage 6 - Antwortschreiben Kabinettsystem an der Friedrich-Junge-Schule (509 KB)      
Stammbaum:
VO/2022/062   Konzept zum bedarfsgerechten Ausbau der Schulinfrastruktur an den Schulen des Schulverbandes Großhansdorf   Amt für Gebäudewirtschaft und Schulen   Vorlage
VO/2022/062-01   Konzept zum bedarfsgerechten Ausbau der Schulinfrastruktur an den Schulen des Schulverbandes Großhansdorf   Amt für Gebäudewirtschaft und Schulen   Mitteilung
VO/2022/062-02   Konzept zum bedarfsgerechten Ausbau der Schulinfrastruktur an den Schulen des Schulverbandes Großhansdorf   Amt für Gebäudewirtschaft und Schulen   Mitteilung