Ratsinformationssystem

Auszug - Anerkennung der Jahresrechnung 2017  

Sitzung des Ausschusses zur Prüfung der Jahresrechnung Schulverband Großhansdorf
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss zur Prüfung der Jahresrechnung Schulverband Großhansdorf Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 16.04.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:10 Anlass: Sitzung
Raum: Kämmerei R26 (alter Sitzungssaal)
Ort: Barkholt 64, 22927 Großhansdorf
VO/2018/127 Anerkennung der Jahresrechnung 2017
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Federführend:Kämmerei Bearbeiter/-in: Bruszies, Kornelia
 
Beschlussprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Frau Bruszies erläutert einleitend das Ergebnis der Jahresrechnung. Für das Rechnungsjahr 2017 war eine Kreditaufnahme von 2.951.000  geplant. Aufgrund guter Liquidität und nach Lage des Baufortschritts wurde im Kalenderjahr 2017 kein Kredit aufgenommen. Diese erfolgt auf der Basis der Jahresrechnung in 2018 (HER) zu Lasten des Haushaltsjahres 2017 in Höhe von 2.107.572,97 . Der Kreditbedarf verringert sich also im Vergleich zur Planung um 843.427,03 €.

 

Es wird festgestellt, dass für einige Bauvorhaben HAR gebildet wurden, die in 2017 nicht beendet oder begonnen wurden.

 

Herr Gruß begründet dies damit, dass es zu zeitlichen Verschiebungen bei der Umsetzung der energetischen Sanierungsprojekte im Schulzentrum gekommen ist. Viele Projekte können nur in den Sommerferien bzw. Sommermonaten durchgeführt werden. Alle Projekte wurden weitestgehend begonnen und werden in 2018 fertiggestellt.

 

Danach wird der Erläuterungsbericht seitenweise abgearbeitet. Sich daraus ergebende Fragen werden von Frau Bruszies und Herrn Gruß beantwortet.

 

Die Ursachen für die erheblichen Minderausgaben bei der Haushaltsstelle „Lernmittel“ in der Friedrich-Junge-Schule bzw. im Emil-von-Behring-Gymnasium konnten nicht geklärt werden. Künftig soll bei der Haushaltsplanung darauf geachtet werden, dass die beantragten Budgets den tatsächlichen Lernmittelbedarfen der Schulen angepasst werden.

 

 

 

Die Mindereinnahmen bei der Haushaltsstelle Landeszuweisung Sanitär „2111.17101“ Grundschule Wöhrendamm und „2300.17101“ Emil-von-Behring-Gymnasium sind deshalb entstanden, weil das Land die Zuweisungen 2017 nicht ausgezahlt hat. Die Landeszu­schüsse wurden im Februar 2018 gezahlt. In der Jahresrechnung 2018 werden die Beträge als Mehreinnahme das Abschlussergebnis verbessern.

 

Die Minderausgabe bei der Haushaltsstelle „2950.65200“ Breitbandanschluss ist darin begründet, dass das Projekt 2017 nicht realisiert wurde. Im Haushalt 2018 wurde nochmals der gleiche Betrag für die Realisierung des Breitbandanschlusses bereitgestellt.

 

Bei der Haushaltsstelle Zuschüsse an die Vereine Offene Ganztagesschulen im Wöhrendamm und der Sieker Landstraße (Gruppierung 70000) gab es stattliche Einsparungen bzw. Minderausgaben. Bei der Aufstellung des Haushaltsplans 2017 war nicht abzusehen, in welcher Höhe das Land die Vereine der Offenen Ganztagesschulen in Großhansdorf bezuschussen wird.

 

Abschließend werden die Belege der Haushaltsstellen der Schulmensa im Schulzentrum „2952.50000 Unterhaltung und “2952.54000 Bewirtschaftungskosten“ durchgesehen und geprüft. Beanstandungen haben sich nicht ergeben.

 

 

 


Beschluss:

 

Der Prüfungsausschuss empfiehlt der Schulverbandsversammlung die Anerkennung der Jahresrechnung für das Rechnungsjahr 2017. Sie schließt in der Einnahme und Ausgabe mit 6.658.998,32 € ab. Ein Sollüberschuss wird nicht ausgewiesen.

 

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig