Ratsinformationssystem

Auszug - Bauliche Erweiterung der Grundschule Wöhrendamm  

Sitzung der Schulverbandsversammlung Großhansdorf
TOP: Ö 6
Gremium: Schulverbandsversammlung Großhansdorf Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 27.03.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:03 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Kiekut-Center gegenüber dem Rathaus
Ort: Barkholt 63-65, 22927 Großhansdorf
VO/2018/114 Bauliche Erweiterung der Grundschule Wöhrendamm
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Federführend:Amt für Gebäudewirtschaft und Schulen Bearbeiter/-in: Gruß, Sven
 
Beschlussprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Architekt Rosenberg stellt drei verschiedenen Möglichkeiten der Erweiterung mit den damit verbundenen Fertigstellungskosten der einzelnen Gebäude vor. Die Entwürfe werden diesem Protokoll als Anlage I beigefügt.

Es folgt eine Aussprache mit dem Ergebnis, dass Variante 1 sich jetzt schon als zu klein erweist.Herr Voß stellt daher den Antrag, Variante 1 nicht weiter zu prüfen.

Abstimmungsergebnis: 13 Ja-Stimmen

                                           1 Enthaltung.

 

Bezüglich der Varianten 2 und 3 gibt es noch Diskussionsbedarf, da die Kosten den vorgesehenen Ansatz von 800.000,00 EUR erheblich überschreiten und noch Uneinigkeit über die Einplanung einer möglichen Aufstockung des Gebäudes besteht.

Frau Pardon und Herr Böger plädieren für ein funktionales Gebäude mit viel Platz, da sich die Kinder den ganzen Tag in der Schule aufhalten und die Teilnehmerzahlen für die Nachmittagsbetreuung zukünftig weiter steigen werden.

 

Frau Schwenck erklärt, dass die Variante 3 sicherlich die beste Lösung wäre und fragt, ob es kostengünstigere Möglichkeiten der Errichtung für dieses Gebäude gibt.

Herr Voß erklärt, dass es momentan keine Möglichkeit gibt, eine Kostenzusage zu erteilen, weil die Baupreise gerade enorm steigen.

 

Wegen des Dikskussionsbedarfs wird noch kein Beschluss gefasst. Damit das Architekturbüro mit der weiteren Planung beauftragt werden kann, bittet Herr Voß die Schulverbandsvertreter, bis zur nächsten Sitzung am 03.05.2018 folgende Fragen in den Fraktionen zu klären:

  1. Soll die Objektplanung der Variante 2 (Größe: 373 qm) oder Variante 3 (Größe: 428 qm) in Auftrag gegeben werden?
  2. Aufstockung: Ja oder nein?

      3. Welche Fassadengestaltung (Holz, Klinker etc.) wird favorisiert?