Ratsinformationssystem

Auszug - Mitteilung: Aktuelle Flüchtlingssituation  

Sozialausschusses
TOP: Ö 11.1
Gremium: Sozialausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 05.12.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:36 Anlass: Sitzung
Raum: Waldreitersaal
Ort: Barkholt 64, 22927 Großhansdorf
 
Beschlussprotokoll

Bürgermeister Voß berichtet, dass das Land aktuell von 20.000 Flüchtlingen ausgeht. Davon entfallen 8,6 % auf den Kreis Stormarn. Dies entspricht 1.720 Personen. Die Gemeinde Großhansdorf hat demnach mit weiteren 65 Flüchtlingen (3,81 %) zu rechnen.

Mit einer Soll-Quote von 3,81 % sind für Großhansdorf insgesamt 171 Flüchtlinge vorgesehen. Tatsächlich sind aktuell jedoch 237 geflüchtete Personen in Großhansdorf gemeldet. Das entspricht einer Ist-Quote von 5,3 %.

Von ursprünglich 188 ukrainischen Geflüchteten befinden sich noch 159 in Großhansdorf. 29 Personen haben Großhansdorf wieder verlassen.

Kürzlich wurde bekannt, dass ukrainische Flüchtlinge, die sich länger als ein Jahr hier aufhalten, nicht mehr in der Quote berücksichtigt werden. In Großhansdorf würde dies im März 2023 auf 90 ukrainische Personen zutreffen.

Aus diesem Grund plädiert eine Initiative Stormarner Bürgermeister dafür, die Quote nicht auf die Aufenthaltsdauer auszurichten, sondern von der Wohnsituation in der Gemeinde abhängig zu machen.