Ratsinformationssystem

Auszug - Konzept zum bedarfsgerechten Ausbau der Schulinfrastruktur an den Schulen des Schulverbandes Großhansdorf  

Gemeinsame Sitzung des Bauausschusses und des Finanzausschusses des Schulverbandes Großhansdorf
TOP: Ö 6
Gremium: Bauausschuss und Finanzausschuss Schulverband Großhansdorf Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 08.11.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 22:54 Anlass: Gemeinsame Sitzung
Raum: Waldreitersaal
Ort: Barkholt 64, 22927 Großhansdorf
VO/2022/062 Konzept zum bedarfsgerechten Ausbau der Schulinfrastruktur an den Schulen des Schulverbandes Großhansdorf
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Federführend:Amt für Gebäudewirtschaft und Schulen Bearbeiter/-in: Gruß, Sven
 
Beschlussprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Gruß berichtet vom Konzept zum bedarfsgerechten Ausbau der Schulinfrastruktur an den Schulen des Schulverbandes Großhansdorf und fasst dessen Inhalt für die Grundschule Wöhrendamm zusammen.

 

Frau Schilke ergänzt, dass die aktuelle Infrastruktur an der Grundschule Wöhrendamm keine Möglichkeit für die Unterbringung von 14 Klassen bietet. Die bislang vorliegenden Anmeldezahlen für das Schuljahr 2023/24 lassen jedoch auf 12 Klassen im nächsten Schuljahr schließen. Somit geht sie zum jetzigen Zeitpunkt nicht von einer bevorstehenden Raumnot bei der Unterbringung der Klassen aus.

 

Herr Gertz weist darauf hin, dass auf Seite 12 des Konzeptes bei der „Feststellung des zusätzlichen Raumbedarfs“ (3.1.3) der Grundschule Schmalenbeck statt der Grundschule Wöhrendamm der Bedarf an einem größeren Lehrerzimmer zugesprochen wird.

 

Frau Klimek erkundigt sich nach den Möglichkeiten einer Doppelnutzung des großen Raums unterm Dach, den das Orchester der Freiwilligen Feuerwehr für seine Proben nutzt.

Schulverbandsvorsteher Voß informiert, dass die Umsetzung dieses Gedankens bereits geprüft wurde. Die Unterbringung von Kindern bringt jedoch zusätzliche Sicherheitsvorschriften mit sich und ist deshalb, ohne erhebliche Umbaumaßnahmen, nicht umsetzbar.

 

Beschluss 1:

Der Bauausschuss / Der Finanzausschuss empfiehlt der Schulverbandsversammlung folgenden Beschluss zu fassen:/

Die Schulverbandsversammlung beschließt:

 

Der Umsetzung des Konzeptes zum bedarfsgerechten Ausbau der Schulinfrastruktur an der Grundschule Wöhrendamm wird zugestimmt.

 

Abstimmungsergebnis:

Bauausschuss: einstimmig Finanzausschuss: einstimmig

 

Herr Gruß erläutert den Raumbedarf und die Doppelnutzungsoptionen, die das Konzept für die Grundschule Schmalenbeck, das Emil-von-Behring-Gymnasium und die Friedrich-Junge-Schule vorsieht.

 

Schulverbandsvorsteher Voß weist darauf hin, dass die im Konzept aufgeführten Kosten geschätzt wurden. Die Planungskosten sind bereits im Haushalt enthalten. Es ist jedoch unsicher, ob die Preise bei der aktuellen Entwicklung zu halten sind.

 

Herr Weis informiert über den Kriterienkatalog zur Kapazitätsbegrenzung am Emil-von-Behring-Gymnasium (EvB), der von der Schulkonferenz am 02.11.2022 beschlossen wurde.

Die Aufnahmekritierien für SchülerInnen sind ab dem Schuljahr 2023/24 wie folgt definiert:

1.Wohnsitz im Schulverband (Großhansdorf, Siek, Hoisdorf)

2.Geschwisterkinder am EvB

3.Wohnsitz in Ahrensburg

4.Sonderpädagogischer Förderbedarf

5.Losverfahren

Gleichzeitig bittet die Schulkonferenz das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein (MBWK) darum, ab dem Schuljahr 2023/24 die Aufnahmekapazität auf eine Fünfzügigkeit zu begrenzen.

 

Herr Dr. Maas stellt den Antrag, den Beschluss zu diesem Tagesordnungspunkt auf die Sitzung der Schulverbandsversammlung am 06.12.2022 zu vertagen, da noch Beratungsbedarf besteht.

Gleichzeitig bittet er um Prüfung, ob im Rahmen dieses Konzeptes die Raumnutzung komplett ausgenutzt wurde und das Verhältnis der Anzahl von Klassenräumen zu Fachräumen im Vergleich zu anderen Schulen angemessen ist.

 

Herr Gruß berichtet, dass alle Räume in allen Schulen gesichtet wurden und die Belegungspläne aller Schulen vorliegen.

Schulverbandsvorsteher Voß ergänzt, dass mit allen Schulleitungen intensive Gespräche geführt wurden, die zur Umwidmung von kleineren Räumen und der Doppelnutzung geeigneter Räume führten.

Er sagt zu, das schulische Gesamtangebot in der Region (Ahrensburg, Bargteheide und Trittau) und das jeweilige Verhältnis der Anzahl von Fachräumen zu Klassenräumen dort abzufragen.

 

Frau Pieper fragt, ob die Beschränkung der Aufnahmekapazität rechtlich tragbar ist.

Der Vorsitzende Herr Bitzer weist in diesem Zusammenhang auf einige umliegende Gemeinden und deren Mitgliedschaft in einem anderen Schulverband und andere Gemeinden ohne eine Mitgliedschaft in einem Schulverband hin, deren SchülerInnen die Schulen im Schulverband Großhansdorf besuchen.

Schulverbandsvorsteher Voß sieht in einer Verpflichtung zur Mitgliedschaft in einem Schulverband, wie sie früher einmal bestand, nicht die Lösung aller bestehenden Herausforderungen. Darüberhinaus besteht zudem die Wahlfreiheit der Eltern, ihr Kind an der gewünschten Schule außerhalb ihrer Wohngemeinde einzuschulen.

 

Beschluss 2:

Die Beratung und der Beschluss zu diesem Tagesordnungspunkt werden wegen Beratungsbedarfs vertagt auf den 06.12.2022.

 

Abstimmungsergebnis:

Bauausschuss:         Finanzausschuss:

Ja-Stimmen:

2     Ja-Stimmen:      2

Nein-Stimmen:

3     Nein-                  3
       Stimmen:

Enthaltungen:

0     Enthaltungen:    0

 

Damit ist der Antrag auf Vertagung der Beratung und des Beschlusses abgelehnt.

 

Herr Dr. Maas erkundigt sich nach der Anzahl der SchülerInnen am EvB, als das Raumangebot noch reichte.

Schulverbandsvorsteher Voß sagt Klärung zu.

 

Auf Nachfrage von Herrn Dr. Maas, wieviele Räume noch Potential bieten, zu Klassenräumen umgewandelt zu werden, antwortet Herr Weis, dass es am EvB keine weiteren Räume mit dieser Möglichkeit gibt, weil die Räume teilweise auch zu klein sind.

Herr Gruß ergänzt, dass diese Aussage auch für die anderen Schulen gilt.

 

Herr Dr. Maas möchte wissen, worin sich ein Informatikraum von anderen Räumen unterscheidet.

Frau Pieper berichtet, dass dort für jede/n SchülerIn ein Desktop-PC bereitstehen muss.

Schon jetzt ist der Informatikraum durchgehend belegt, so dass die Abdeckung des Bedarfs mit Laptops, die zwar mobil genutzt werden könnten, aber durchgehend geladen sein müssten, nicht abbildbar ist.

Herr Gertz beschreibt den Informatikraum der Grundschule Schmalenbeck als viel zu klein für die Nutzung als Klassenraum.

Herr Weis ergänzt, dass das Fach Informatik seit diesem Schuljahr unterrichtet werden muss und ab Klasse 7 auch das Programmieren vermittelt werden muss. Dafür können die vorhandenen Tablets nicht als Hardware genutzt werden.

Herr Dr. Maas bittet den Schulverband darum, die Belegungspläne den Mitgliedern der Schulverbandsversammlung zur Verfügung zu stellen. Herr Gruß sagt dies zu.

 

Herr Gertz schildert die Ausstattung der Schulen mit Fachräumen, z.B. für Informatik, Musik und Kunst, auch als wichtiges Attraktivitätskriterium, um Lehrkräfte -trotz der hohen Lebenshaltungskosten in Stormarn- zu finden.

 

Die Sitzung wird von 20.24 Uhr bis 20.36 Uhr unterbrochen.

 

Herr Dr. Maas kündigt an, weitere Fragen per Mail an den Schulverband zu stellen.
 


Beschluss 3:

Der Bauausschuss / Der Finanzausschuss empfiehlt der Schulverbandsversammlung folgenden Beschluss zu fassen:/

Die Schulverbandsversammlung beschließt:

 

Der Umsetzung des Konzeptes zum bedarfsgerechten Ausbau der Schulinfrastruktur an den Schulen des Schulverbandes Großhansdorf wird zugestimmt.


Abstimmungsergebnis:

Bauausschuss:         Finanzausschuss:

Ja-Stimmen:

4     Ja-Stimmen:      4

Nein-Stimmen:

0     Nein-                  0
       Stimmen:

Enthaltungen:

1     Enthaltungen:    1