Ratsinformationssystem

Auszug - Mountainbikestrecke im Wald  

Sitzung der Gemeindevertretung Großhansdorf
TOP: Ö 8.1
Gremium: Gemeindevertretung Großhansdorf Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 17.12.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 19:15 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal Rathaus
Ort: Barkholt 64, 22927 Großhansdorf
 
Beschlussprotokoll

Herr Bürgermeister Voß berichtet über die Mountainbikestrecke im Waldstück zwischen Waldreiterweg und Bei den Rauhen Bergen. Die anfangs noch überschaubare Strecke umfasst mittlerweile verschiedene Parcours mit unterschiedlichen Steilkurven, Hindernissen und Rampen, die aus den Materialien des Waldes errichtet wurden. Dabei wurde auch Boden abgetragen und verdichtet.

Die Zuständigkeit liegt bei der Forstbehörde. In einem Gespräch mit Vertretern der Schleswig-Holsteinischen Landesforsten und der unteren Forstbehörde im November 2019 wurde klargestellt, dass es sich um eine verbotswidrige Nutzung des Waldes handelt, der als historischer Wald eingestuft ist und im Biotopverbund sowie im Landschaftsschutzgebiet Großhansdorf liegt. Es wird daher ein Betretungsverbot für das betreffende Waldstück  ausgesprochen und durch Absperrungen durchgesetzt. Beides wird seitens der SHLF medial begleitet.

Obwohl die Zuständigkeit eindeutig ist, wird sich vermutlich die Gemeinde Großhansdorf mit dem Thema befassen müssen.

 

Herr Niegengerd regt an, ggfs. einen Mountainbikeparcours in unmittelbarer Nähe zum Lütjenseer Hochseilgarten anzulegen, da der Wald bereits anderweitig genutzt wird.

 

Frau Klimek verweist auf den SVG, der möglicherweise eine neue Sparte ggfs. im Zusammenwirken mit dem Radsportverein Trave Bad Oldesloe e.V. gründen würde und bittet Interessen sich beim SVG zu melden.                  

 

Herr Dr. Maas bittet um eine Liste der wesentlichen  Punkte zu diesem Thema, um ggf. aussagefähig zu sein. Herr Bürgermeister Voß sagt dies zu.