Ratsinformationssystem

Auszug - Aktuelle Situation in den gemeindeeigenen Kindertagesstätten  

Sitzung des Sozialausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Sozialausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 14.05.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:40 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Kiekut-Center gegenüber dem Rathaus
Ort: Barkholt 63-65, 22927 Großhansdorf
 
Beschlussprotokoll

A) Aktuelle Belegungssituation

 

Herr Pump teilt mit, dass die Belegungsgespräche für das KiTa-Jahr 2019/2020 stattgefunden haben und alle Kinder einen KiTa-Platz erhalten haben. Es sind noch einige wenige freie Plätze vorhanden:

Krippe:

7 Plätze, davon 2 Plätze ab Fertigstellung der KiTa „Beste Freunde“ und 5 Plätze ab 2020.

Elementar:

10  14:00 Uhr- Plätze KiTa Wöhrendamm

  3  17:00 Uhr- Plätze KiTa Wöhrendamm

  7  16:00 Uhr- Plätze KiTa „Beste Freunde“ ab Fertigstellung 

14  16:00 Uhr- Plätze KiTa „Beste Freunde“ bei Eröffnung der 3.Elementar-Gruppe (spätestens im April 2020)

 

B) Reinigung KiTa Wöhrendamm

 

Herr Voß teilt mit, dass es immer wieder Probleme mit der Reinigungsfirma in der KiTa Wöhrendamm gibt. Fast täglich wird nur mangelhaft gereinigt und trotz intensiver Gespräche mit der Reinigungsfirma kann keine Verbesserung der Reinigungssituation festgestellt werden. Die Verwaltung prüft, ob der Reinigungsfirma gekündigt wird.

Allerdings ist das Ausschreibeverfahren für eine neue Reinigungsfirma sehr langwierig und vielschichtig.

 

Herr Pieck fragt nach dem aktuellen Stand in der KiTa Bei den Rauhen Bergen bzgl. der Schadstoffbelastung im Bewegungsraum.

Anmerkung der Verwaltung: Nach Rücksprache mit Frau Wache-Möhle laufen derzeit die Ausschreibungen. Aufträge wurden noch keine erteilt.