Ratsinformationssystem

Auszug - Bauliche Erweiterung der Grundschule Wöhrendamm  

Gemeinsame Sitzung des Bauausschusses und des Finanzausschusses des Schulverbandes Großhansdorf
TOP: Ö 6
Gremium: Bauausschuss und Finanzausschuss Schulverband Großhansdorf Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 07.02.2019 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:45 Anlass: Gemeinsame Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Kiekut-Center gegenüber dem Rathaus
Ort: Barkholt 63-65, 22927 Großhansdorf
VO/2019/320 Bauliche Erweiterung der Grundschule Wöhrendamm
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Federführend:Amt für Gebäudewirtschaft und Schulen Bearbeiter/-in: Gruß, Sven
 
Beschlussprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Auf die Vorlage der Verwaltung vom 21.01.2019 wird verwiesen. Herr Voß geht noch einmal auf einzelne Punkte der Vorlage ein und weist darauf hin, dass zwecks genauerer Schülerzahlen in der Zukunft ein neuer Schulentwicklungsplan erstellt werden soll. Die Fertigstellung wird jedoch noch ein paar Monate dauern.

Der Schulleiter der Grundschule Herr Märcker und der Geschäftsführer Herr ger vom Wöhri-Club begründen noch einmal den gewünschten zweistöckigen Ausbau des Solitärgebäudes.

 

Anschließend folgt eine Diskussion über den Beschlussvorschlag.

 

Herr Sünnemann erklärt, dass die Grünen-Fraktion sich für eine Zweistöckigkeit ausgesprochen hat, weil derzeit erst 60 % der Schüler im Wöhrendamm betreut werden; allein diese Zahl dürfte sich in den nächsten Jahren stark erhöhen.

 

Herr Voßlt eine vernünftige Schul- und Schulraumausstattung für unbedingt erforderlich, um den Schulen und den Betreuungsvereinen gute Arbeitsbedingungen zu bieten und auch r die Eltern bzw. den Schülerinnen und Schüler gute und verlässliche Voraussetzungen zu schaffen.

 

Frau Dr. Schmolling schlägt vor, noch einmal die Kosten für den Abriss und einen zweistöckigen Neubau an der Stelle des jetzigen Pavillons prüfen zu lassen. Die Kostenentwicklung bei dem geplanten zweistöckigen Solitärgebäude ist inzwischen so stark, dass dies evtl. keinen großen Unterschied mehr zum Abriss und Neubau an der Stelle des Pavillons macht. r einen zweistöckigen Neubau an der Stelle des jetzigen Pavillons spricht, dass der Schulhof nicht zugebaut wird.

Herr Voß geht davon aus, dass die Aufstockung des Pavillons sehr wahrscheinlich teurer wird, weil die bebaute Fläche größer ist und für die Bauzeit Container als Klassenräume aufgestellt werden müssten. Trotzdem hält er eine Prüfung des Vorschlags mit einer Kostenschätzung für sinnvoll.

 

Herr Schippmann entgegnet, dass er die Diskussion über die verschiedenen Varianten in der Vergangenheit begleitet hat und nach wie vor für einen zweigeschossigen Neubau ist.

 

Herr Dr. Maaß bittet noch einmal über eine Doppelnutzung von Schulräumen nachzudenken, so dass der Bau eines eingeschossigen Neubaues ausreichen würde.

 

Herr Böger weist darauf hin, dass die vom Wöhri-Club genutzte Fläche von ca. 260 qm auch bei einem zweigeschossigen Neubau gleich bleibt. Nur die Bedingungen verbessern sich deutlich, wenn die Doppelnutzung von Räumlichkeiten bei der Grundschule Wöhrendamm entfällt.

 

Herr Bitzer gibt zu bedenken, dass die Gemeinden in der nahen Zukunft stark wachsen und somit auch der Bedarf und die Nachfrage für Betreuungsmöglicheiten in den Kindertagesstätten und Schulen stark ansteigen wird.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist daher wegen des erhöhten Bedarfs ein zweigeschossiger Neubau, sei es an der Stelle des jetzigen Pavillons oder als Solitärgeude auf dem Spielplatzbereich, aus seiner Sicht sinnvoll.

Herr Basler stimmt den Ausführungen von Herrn Bitzer zu.

 

Herr Sünnemann erläutert noch einmal die Vorzüge des Baus eines Flachdaches mit Begrünung.

 

Herr Schippmann schlägt vor, über die Zweigeschossigkeit des Gebäudes und die zwei Alternativen „Zweistöckiger Neubau“ oder „Abriss Pavillon mit zweigeschossigem Neubau an der Stelle des Pavillons“ abzustimmen und stellt folgende Anträge:

 

a)      Der zu errichtende Neubau soll zweigeschossig errichtet werden. Alternativ ist die Variante „Abriss und zweistöckiger Neubau an der Stelle des jetztigen Pavillons“ zu prüfen und eine Kostenschätzung dafür zu erstellen.

Abstimmungsergebnis:

 Bauausschuss: 5 Ja-Stimmen.

 Finanzausschuss: 4 Ja-Stimmen,

    1 Nein-Stimmen,

 

b)      Das Dach des neuen zweistöckigen Gebäudes soll mit einem Pultdach versehen werden.

Abstimmungsergebnis:

Bauausschuss: 3 Ja-Stimmen,

   2 Nein-Stimmen.

Finanzausschuss: 2 Ja-Stimmen,

    2 Nein-Stimmen,

    1 Enthaltung.