Ratsinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung des Bau- und Umweltausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Bau- und Umweltausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 21.08.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:07 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Kiekut-Center gegenüber dem Rathaus
Ort: Barkholt 63-65, 22927 Großhansdorf
 
Beschlussprotokoll

Herr Rosinski, Ahrensfelder Weg

 

Herr Rosinski merkt an, dass sich im Graben vom Ahrensfelder Weg noch ein Wahlplakat  befindet und bittet darum, dieses zu entfernen, bevor der Abfluss des Regenwassers behindert wird.

 

Herr Voß teilt mit, dass der Bauhof  das Wahlplakat kurzfristig entfernen wird.

 

Herr Rosinski wundert sich, dass momentan der Schuldenstand der Gemeinde sehr hoch ist.

 

Herr Voß erläutert, dass viele notwendige Maßnahmen auf den Weg gebracht wurden, wie z.B. der Rathausumbau, die notwendigen Sanierungs- und Umbaumaßnahmen in den Schulen, Bau von neuen Kindertagesstätten und Flüchtlingsunterkünften.

 

Herr Rosinski beschwert sich, dass der Fußweg im Ahrensfelder Weg noch nicht ordnungsgemäß hergerichtet wurde.

 

Herr Kroll erläutert, dass zunächst die Baumaßnahme in der Straße abgeschlossen wurde. Es gab hier eine Verzögerung, weil der Unterbau neu aufgebaut werden musste. Die Sanierung des Fußwegs ist für einen späteren Zeitpunkt angedacht.

 

Herr Rosinski merkt Mängel (Stolpergefahr) am Vorplatz des U-Bahnhofs Schmalenbeck an.

 

Herr Kroll erklärt, dass der Bauhof dies in Augenschein nehmen wird.

 

Herr Rosinski bemängelt die unglückliche Vorfahrtsregelung der Autofahrer gegenüber den Radfahrern an der Kreuzung Hansdorfer Landstraße / Sieker Landstraße.

 

Herr Voß erklärt, dass die Verwaltung derselben Auffassung ist. Gespräche mit dem Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr SH fanden bereits statt. Es steht nun ein Gespräch mit der Verkehrsaufsicht in Bad Oldesloe an.

 

Herr Rosinski erkundigt sich, inwieweit man als Fahrradfahrer von der Sieker Landstraße kommend und nach Großhansdorf fährt, den vorhandenen Fahrradweg nutzen darf.

 

Herr Voß erläutert, dass es sich bei dem Abschnitt zwischen Sieker Landstraße und Jäckbornsweg um ein Sonderweg außerhalb der Ortslage handelt, wo die Radfahrer den asphaltierten Weg nutzen  rfen. Der Abschnitt der Hansdorfer Landstraße zwischen Jäckbornsweg und Wöhrendamm ist ein Gehweg mit der Kennzeichnung „Radfahrer frei“, d.h. Fußnger haben Vorrang, jedoch dürfen Radfahrer den Weg ebenfalls nutzen.