Plastiktüten - nein Danke

Plastiktüten – nein Danke?

Einweg-PlastikWas wird nicht alles in Plastik verpackt? Und wie viele Verpackungen und Plastiktüten landen im Müll? Plastik sammelt sich in den Ozeanen und gelangt in die Nahrungskette. Mikroplastik findet sich mittlerweile überall in der Umwelt.

Um Gesundheit und Umwelt zu schonen, sollten wir gemeinsam versuchen den täglichen Plastiktütenkonsum zu reduzieren. Denn: Plastik wird auf Basis von Erdöl hergestellt und verschwendet damit wertvolle Ressourcen. Herkömmlicher Kunststoff ist zudem nicht biologisch abbaubar und kann für Jahrhunderte in der Umwelt verbleiben.

 

Zugebenermaßen ist in der alltäglichen Praxis der konsequente Verzicht auf Plastiktüten nahezu unmöglich. Viele Lebensmittel sind in Plastik verpackt und insbesondere beim Bäcker ist ein Verzicht auf Plastiktüten aus hygienischen Gründen kaum umsetzbar.

Es gibt aber einen sehr einfachen Weg, den Verbrauch von Kunststoffen einzudämmen.

Verzichten Sie ab dem nächsten Einkauf doch einfach auf die Plastiktüte.

Eine Umfrage im Jahre 2016 beim hiesigen Einzelhandel hat ergeben, dass die Abgabe von kostenfreien oder kostenpflichtigen Plastiktüten seit 10 Jahren stetig zurückgeht.

Das Umweltbewusstsein des Verbrauchers ist spürbar gestiegen: oftmals werden eigene Einkaufstaschen und -körbe verwendet oder Papiertüten und Permanenttaschen verlangt.

Der Einzelhandel und die Supermarktketten haben auf das veränderte Kundenverhalten reagiert und bieten bereits vielfältige Alternativen zur Plastiktüte an.

 

Tipps zur weiteren Reduktion des Plastiktütenkonsums

Transportweg

Sie haben schon eine kleine Sammlung verschiedener Stoffbeutel im Schrank liegen? Deponieren sie einen auf der Arbeitsstelle, einen in der Tasche und neben dem Schlüsselbrett oder auch einen im Auto. So haben sie immer einen Stoffbeutel zur Hand und müssen keine Plastiktüten im Supermarkt kaufen. Das spart Geld und schont die Umwelt.

Lebensmittelauswahl

Viele Lebensmittel bringen ihre Umverpackung in Form ihrer Schale schon mit und brauchen keine zusätzliche Kunststoffummantelung. Verbraucher können bei der gezielten Produktwahl durchaus etwas bewirken: Greifen sie beim nächsten Einkauf daher gezielt zu den Lebensmitteln, die nicht durch viel Verpackung (oder sogar Verpackung in Verpackung) negativ auffallen. Beispiel Joghurt: 500 gr in vier kleinen Plastikbechern zu 125 gr? Künftig greifen sie zum größeren Pfand-Glasbehälter, portionieren zuhause selbst und sagen dem Plastikwahn Adieu.

Apotheke

Alle Medikamente sind bereits in einer Pappschachtel, warum dann noch eine Tüte? Die Plastiktüten werden gerne von den Apotheken als Werbeträger ausgegeben. Sagen Sie das nächste Mal beim Besuch in der Apotheke zur netten Apothekerin: „Vielen Dank, ich verzichte auf die Plastiktüte aus Umweltgründen!"

Textilhandel

Wie schnell werden die Kleidungsstücke in eine Plastiktüte gesteckt? Sagen sie gleich nein Danke zur Plastiktüte und nehmen sie die Kleidungsstücke in einer mitgebrachten Tasche mit nach Hause. Auch die Papiertüte, die alternativ gerne angeboten wird, ist nicht wirklich ökologischer, weil dieses meist nur einmal benutzt wird und dasselbe Schicksal erleidet, wie die Plastiktüte – sie wird gleich zu Müll.

 

Kurzum: Es gibt jede Menge Gründe und Möglichkeiten, oft auf Plastiktüten zu verzichten. Es gibt viele gute und hilfreiche Tipps im Internet, wie sie beinahe ganz plastiktütenfrei leben können. Natürlich ist „ganz ohne" eine riesige Herausforderung – doch „ein bisschen weniger" ist gar nicht schwer: Es kann schon viel bewirken, Stoffbeutel statt Plastiktüten zu verwenden, Gemüse nicht unbedingt in Kunststoff verschweißt zu kaufen und Käse und Brot kann in einer Papiertüte nach Hause transportiert werden.

Seien sie neugierig und schauen sie beim nächsten Einkauf doch mal nach Alternativen oder sprechen sie die Verkäuferinnen auf das Thema an.

Warten Sie nicht darauf, dass andere tätig werden. Verzichten Sie zukünftig soweit es für sie möglich ist auf Plastiktüten. Sie leben dadurch gesünder, die Ausbeutung der Rohstoffe wird reduziert und die Natur weniger mit Abfall belastet.

Großhansdorf sagt: Plastiktüten – nein Danke!