Ratsinformationssystem

Auszug - Bauliche Erweiterung der Grundschule Wöhrendamm  

Sitzung der Schulverbandsversammlung Großhansdorf
TOP: Ö 6
Gremium: Schulverbandsversammlung Großhansdorf Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 03.05.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:45 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Kiekut-Center gegenüber dem Rathaus
Ort: Barkholt 63-65, 22927 Großhansdorf
 
Beschlussprotokoll

Herr Voß dankt für das Verständnis, dass trotz Absage jetzt doch noch eine Sitzung stattfindet, weil sich in den Fraktionen eine Entscheidung für Variante 3 abgezeichnet hat.

 

Er schlägt noch eine abgewandelte Form von Variante 3 vor. Diese Varianate sieht eine Drehung des Gebäudes mit der Fensterfront zum Wöhrendamm vor. Dadurch wäre problemlos ein Anbau Richtung Bolzplatz möglich und das Gebäude würde vom Wöhrendamm gefälliger aussehen.

Die Idee, das Gebäude zu drehen, ist der Verwaltung erst in der vergangenen Woche gekommen. Der Plan ist erst heute vom Architekten vorgelegt worden, so dass die gedrehte Version von Variante 3 erst auf der heutigen Sitzung vorgestellt werden kann.

r die Umsetzung der „gedrehten Variante 3“ssten ein Ahorn, eine Kastanie und drei Linden mit einem Durchmesser von 1,02 1,24 m gefällt werden.

Die Entwürfe des Architekturbüros KKP in ursprünglicher Form vom 27.03.2018 und in der gedrehten Form vom 02.05.2018 werden diesem Protokoll als Anlage I beigefügt.

 

Herr Voßchte auf der heutigen Sitzung erreichen, dass man sich auf eine Variante einig, damit der Architekt weiter planen und ggf. auf der nächsten Sitzung Ende Juni eine endgültige Fassung präsentiert werden kann.

Einzelne Schulverbandsvertreter sind davon ausgegangen, dass die Variante 3 mit Aufstockung der Favorit ist. Die jetzt vorgesehene Drehung des Gebäudes sollte daher nicht weiter verfolgt werden.

 

Herr Kehl schlägt vor, die Variante 3 mit Aufstockung weiter zu planen.

Herr Schippmann bittet bei der Planung zu berücksichtigen, dass im Flur bei einer evtl. späteren Aufstockung auch dann noch ausreichend Platz ist, wenn ein Treppenhaus für die Aufstockung eingebaut werden muss.

 

Herr Böger vom Wöhri-Club ist mit der Variante 3 sehr zufrieden und geht davon aus, dass die Größe des Gebäudes auch noch für die nächsten Jahre ausreichend sein wird.

 

Beschluss:

 

  1. Die Planung der in der Sitzung der Schulverbandsversammlung am 27.03.2018 vorgestellten Variante 3 wird in Auftrag gegeben.

 Abstimmungsergebnis: Ja-Stimmen: 13

Enthaltung: 1

 

  1. Die Aufstockungsmöglichkeit soll eingeplant werden.

Abstimmungsergebnis: Ja-Stimmen: 13

Enthaltung: 1

 

  1. Die Schulverbandsversammlung stimmt zu, dass das Architekturbüro KKP den Auftrag für die weitere Planung erhält.

 Abstimmungsergebnis: Ja-Stimmen: 13

Enthaltung: 1

 

  1. Der Schulverband wird ermächtigt, mit der Gemeinde Großhansdorf einen städtebaulichen Vertrag über die Übernahme der Kosten für die Aufstellung eines Bebauungsplans zwecks Schaffung von Baurecht für das vom Schulverband geplante Bauvorhaben zu schließen.

Abstimmungsergebnis: Einstimmig.