Ratsinformationssystem

Auszug - Steuerschätzung Mai 2022  

Sitzung des Finanzausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Finanzausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 09.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 19:59 Anlass: Sitzung
Raum: Waldreitersaal
Ort: Barkholt 64, 22927 Großhansdorf
VO/2022/998 Steuerschätzung Mai 2022
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilung
Federführend:Kämmerei Bearbeiter/-in: Bruszies, Kornelia
 
Beschlussprotokoll

Frau Bruszies führt in das Thema ein.

 

Die Ergebnisse der Steuerschätzung vom Mai 2022 für die schleswig-holsteinischen Kommunen weichen deutlich vom bundesweiten Schätzergebnis ab.

 

Auf Landesebene verringert sich besonders die Einnahmeerwartung der Gewerbesteuer gegenüber der November-Schätzung im Jahr 2022 um 200 Millionen Euro. Als Grund für das schlechte Ergebnis der Gewerbesteuer wird angenommen, dass die November-Schätzung zu optimistisch war.

Durch den kommunalen Finanzausgleich wird dieses Ergebnis teilweise aufgefangen. Da mit der Mai-Schätzung für das Land auch Mehreinnahmen im Umfang von 631 Millionen Euro veranschlagt werden, liegen die Gesamteinnahmen der Kommunen im Jahr 2022 daher nur knapp unter der Steuerschätzung vom November 2021.

 

r Großhansdorf kann Frau Bruszies nicht von einer negativen Entwicklung der Gewerbesteuereinnahmen berichten.

Im Jahr 2021 konnten Einnahmen in Höhe von über 2 Millionen Euro verzeichnet werden.

r 2022 ist voraussichtlich von einem vergleichbar guten oder sogar besseren Ergebnis auszugehen. Aber im 2. Halbjahr 2022 können eventuelle Rückzahlungen das Ergebnis noch relativieren.