Ratsinformationssystem

Auszug - Mitteilung: Regenwasser/ Überschwemmungen  

Sitzung des Bau- und Umweltausschusses
TOP: Ö 8.2
Gremium: Bau- und Umweltausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 03.08.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 22:50 Anlass: Sitzung
Raum: Waldreitersaal
Ort: Barkholt 64, 22927 Großhansdorf
 
Beschlussprotokoll

Trotz der Übertragung der Regenwasserentsorgung auf die Hamburger Stadtentwässerung (HSE) erreichen die Verwaltung aktuell häufig die Fragen, ob Überschwemmungsereignisse wie in den Bundesländern Rheinland-Pfalz oder Nordrhein-Westfalen auch bei uns passieren können und ob die Gemeinde vorbereitet sei. Solche Szenarien sind bei uns aufgrund der Topografie, Gewässergrößen und Freiflächen nicht denkbar, Starkregen mit 150-200 l/m²rde allerdings auch bei uns Probleme verursachen.

 

Verwaltungsseitig wurde daher Kontakt mit der HSE aufgenommen und sich nach Gefährdungskartenr Großhansdorf erkundigt, die verschiedene Starkregenereignisse und deren Auswirkungen darstellen. Für Hamburg gibt es solche Karten, für Großhansdorf noch nicht. Früher wurde nach Jahrhundert- oder auch Jahrtausendregen berechnet, heute gibt es eine Abstufung von 1 12, wobei beispielsweise die Regenereignisse in Westdeutschland der Kategorie 12 entsprachen.

 

Diese Auswertung ist wohl, so eine erste Einschätzung, nicht Bestandteil des Übertragungsvertrages zwischen der Gemeinde und der HSE, so dass ggf. hierfür Kosten anfallen. Dennoch hat auch die HSE Interesse an diesen Daten und möchte die Gemeinde gern unterstützen.

 

r den 19.10.2021 wurde ein Abstimmungstermin mit der HSE vereinbart, verwaltungsseitig wird im BUA am gleichen Tage berichtet.