Ratsinformationssystem

Auszug - Waldbewirtschaftung  

Sitzung des Bau- und Umweltausschusses
TOP: Ö 10.1
Gremium: Bau- und Umweltausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 18.11.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:55 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal Rathaus
Ort: Barkholt 64, 22927 Großhansdorf
 
Beschlussprotokoll

Herr Köber hatte in der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses Fragen zu geplanten Maßnahmen der Schleswig-Holsteinischen Landesforsten (SHLF) in den hiesigen Wäldern und zum Habitatbaumkonzept gestellt. Diese Fragen wurden von den SHLF wie folgt beantwortet:

Im Beimoor wird ab ca. 47. KW ein Harvester etwa 40 ha durchforsten, dies findet jedoch nicht nur auf dem Gemeindegebiet Großhansdorf, sondern auch auf dem Gebiet der Stadt Ahrensburg und der Gemeinde Todendorf statt. Selbstwerber arbeiten noch altes Holz auf.

Wegebau, Reitwegeunterhaltung o.ä. ist nicht mehr geplant.

Außerplanmäßig kann es natürlich witterungsbedingt zu Verkehrssicherungsarbeiten kommen.

 

Die SHLF haben nicht nur für den Wald in der Gemeinde Großhansdorf, sondern für ihre sämtlichen Waldflächen ein einheitliches Habitatbaumkonzept aufgestellt. Dieses Konzept sieht vor, bis Ende 2021 eine festgelegte Mindestanzahl von Habitatbäumen auszuweisen, die dauerhaft bis zu ihrem natürlichen Zerfall erhalten werden. Diese Bäume werden ausgewählt, markiert und im Forst-GIS dokumentiert. Mit der Ausweisung ist die örtliche rsterei inzwischen vorangekommen, die Digitalisierung ist allerdings noch dahinter zurückgeblieben. Wenn diese erfolgt ist und eine Auswertung möglich ist, werden die SHLF über den aktuellen Zwischenstand für den Wald in der Gemeinde Großhansdorf informieren.

 

Das Habitatbaumkonzept ist dieser Niederschrift und der Urschrift dieser Niederschrift als Anlage beigefügt.