Bekanntmachung: Grundsteuer

Festsetzung der Grundsteuer für 2023

Gemeinde Großhansdorf
- Der Bürgermeister -

B e k a n n t m a c h u n g

über die
Festsetzung der Grundsteuer in der Gemeinde Großhansdorf
für das Haushaltsjahr 2023

Die Hebesätze bei der Grundsteuer A (350%) und B (350%) sind gegenüber dem Kalender-jahr 2015 in unveränderter Höhe festgesetzt worden (Beschluss der Gemeindevertretung der Gemeinde Großhansdorf vom 08. Dezember 2022).

Die generelle Erteilung von Grundsteuerbescheiden für das Kalenderjahr 2023 ist damit nicht erforderlich.

Für die Grundstücke, deren Grundsteuermessbetrag seit der letzten Bescheiderteilung (Kalenderjahr 2015) in gleicher Höhe fortbesteht, wird die Grundsteuer für das Kalenderjahr 2023 in der zuletzt für das Kalenderjahr 2015 veranlagten Höhe gemäß § 27 Absatz 3 des Grundsteuergesetzes vom 7. August 1973 (BGBl. I S. 965) durch diese Bekanntmachung festgesetzt.

Die Grundsteuer 2023 ist wie folgt fällig

• Zum 15. Februar, 15. Mai, 15. August und 15. November zu je einem Viertel der Jahressteuer, soweit nicht Nummer 2 oder Nummer 3 Anwendung findet.
  • Am 15. August mit ihrem Jahresbetrag, wenn dieser 15 Euro nicht übersteigt; am 15. Februar und 15. August zu je einer Hälfte ihres Jahresbetrages, wenn dieser 30 Euro nicht übersteigt.
  • Wenn von der Möglichkeit des § 28 Absatz 3 des Grundsteuergesetzes (Jahreszahlung) Gebrauch gemacht worden ist, wird der Jahresbetrag zum 1. Juli fällig.

Sollten zu dieser Bekanntmachung bereits Grundsteuerbescheide für 2023 in Einzelfällen erteilt worden sein, so sind die in diesen Bescheiden ausgewiesenen Beträge zu entrichten.

Bei Neufestsetzung der Grundsteuermessbeträge ergehen Grundsteueränderungsbescheide zum gegebenen Zeitpunkt. Mit dem Tag der öffentlichen Bekanntmachung treten für die Steuerpflichtigen dieselben Rechtswirkungen ein, als wenn ihnen an diesem Tag ein schriftlicher Steuerbescheid zugegangen wäre.

Rechtsbehelfsbelehrung

Diese Steuerfestsetzung kann durch Widerspruch angefochten werden. Der Widerspruch ist innerhalb eines Monats nach dieser Bekanntgabe schriftlich oder zur Niederschrift bei der Gemeinde Großhansdorf – Der Bürgermeister –, Kämmerei, Barkholt 64, 22927 Großhans-dorf, zu erheben.

Großhansdorf, 09. Januar 2023

Voß