Ratsinformationssystem

Vorlage - VO/2019/379  

Betreff: Bike and Ride-Anlagen an den U-Bahnhöfen
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilung
Federführend:Bau- und Umweltamt Bearbeiter/-in: Mulsow, Heinke
Beratungsfolge:
Bau- und Umweltausschuss Kenntnisnahme
18.06.2019 
Sitzung des Bau- und Umweltausschusses (offen)   

Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

Bereits im letzten Jahr wurde der Förderantrag für die sechs Bike and Ride-Anlagen an den drei U-Bahnhöfen von Großhansdorf gestellt. Parallel wurde ebenfalls ein Förderantrag bei der Metropolregion Hamburg-Schleswig-Holstein beantragt.

 

Gleich Anfang des Jahres wurde zusätzlich für den restlichen Eigenanteil ein Förderantrag für Bundesförderung beim Projektträger Jülich gestellt. Bei diesem Förderträger kommt erschwerdend hinzu, dass ein Antrag auf Befreiung von dem Verbot des vorzeitigen Maßnahmenbeginn nicht möglich ist. Dies ist bei den Fördergebern NAH.SH und Metropolregion möglich.

 

Bedauerlicherweise zeigt sich, dass die Förderkulisse sehr bürokratisch und langwierig ist. Bis jetzt liegt noch kein Förderbescheid von der NAH.SH vor. Diese ist jedoch Grundlage für alle weiteren Förderträger.

 

Aufgrund der Zeitverzögerung der komplizierten Förderkulisse ist es absehbar, dass ein Baubeginn in diesem Jahr nicht erfolgen kann.

 

Es wird angestrebt die Ausschreibung der Tiefbauarbeiten in diesem Herbst abzuwickeln und die Beauftragung zur Herstellung der Fahrradabstellanlagen bei der Firma Kienzler parallel auf den Weg zu bringen. Der Bau der Anlagen dauert voraussichtlich 3 bis 4 Monate.

 

Angestrebt wird dann die Realisierung der Neuanlagen ab März 2020. Wenn diese Anlagen fertiggestellt sind, können die alten Fahrradabstellanlagen abgebaut und durch die Neuanlagen ersetzt werden.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlagen:
keine