Ratsinformationssystem

Vorlage - VO/2018/255  

Betreff: Neujahrsempfang
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Federführend:Amt für Gebäudewirtschaft und Schulen Bearbeiter/-in: Franke, Karin
Beratungsfolge:
Hauptausschuss Entscheidung
29.10.2018 
Sitzung des Hauptausschusses (offen)   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

Aus dem Bereich der Kirchen kam die Bitte, dass der Neujahrsempfang nicht regelmäßig zur Gottesdienstzeit stattfinden möge. Auch die Akteure und Besucher der Gottesdienste würden gern am Neujahrsempfang teilnehmen. Bei der aktuellen Anfangszeit ist eine Teilnahme an Gottesdienst und Neujahrsempfang nicht möglich. Es wurde angefragt, ob der Neujahrsempfang beispielsweise auf Sonnabendvormittag, Sonnabendnachmittag oder Sonntagnachmittag verlegt werden könnte.

 

Bisher fand der Neujahrsempfang am ersten Sonntag im Jahr um 11:00 Uhr statt.

Der Gottesdienst in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde findet von 10:00 -11:00 Uhr statt.

Der Gottesdienst in der Ev.-Freikirchlichen Gemeinde findet von    10:30 -11:30 Uhr statt.

Die katholische Messe findet am Samstag um 17:00 Uhr statt.

 

Bürgermeister Voß hat zu diesem Sachverhalt ein Meinungsbild von den Fraktionen angefragt. Die Fraktionen haben sich sehr unterschiedlich geäußert.

 

Denkbar wäre aus Verwaltungssicht ein Beginn des Empfangs um 11:30 Uhr, eine grundsätzliche Verlegung sollte nicht erfolgen.

 

Die SPD-Fraktion hat den Antrag gestellt, dass dieses Thema im Hauptausschuss beraten wird.