Ratsinformationssystem

Vorlage - VO/2018/216-01  

Betreff: Fortschreibung der Lärmaktionsplanung hier: Beschluss über die eingegangenen Stellungnahmen und abschließender Beschluss
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
  Bezüglich:
VO/2018/216
Federführend:Bau- und Umweltamt Bearbeiter/-in: Kroll, Stefan
Beratungsfolge:
Bau- und Umweltausschuss Vorberatung
Gemeindevertretung Großhansdorf Entscheidung
27.09.2018 
Sitzung der Gemeindevertretung Großhansdorf (offen)   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlagen:
Stellungnahme LBV SH  

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Nach Versand der Sitzungsvorlage VO/2018/216 zur Fortschreibung der Lärmaktions-planung, ging noch eine Stellungnahme des Landesbetriebs Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein Betriebssitz Kiel ein.

 

Aus der Stellungnahme ergeben sich keine Erkenntnisse, die sich auf die Fortschreibung  des LAP auswirken.

Neben dem Verweis auf die schon erfolgte Verbesserung des Lärmschutzes an der BAB A 1 wird korrekterweise die Zuständigkeit der Verkehrsaufsicht für Tempolimits mit lärmmindernden Effekt erwähnt. Die Verkehrsaufsicht hat sich hinsichtlich einer Erweiterung des 60 km/h-Abschnitt der  L 224 (Ostring) auf Höhe der Straße An der Eilshorst schon auf mehrfache Nachfrage der Verwaltung und der Verwaltung entsprechend ablehnend positioniert.

 

Zumindest als Absichtserklärung zu verstehen sind die Ausführungen zu lärmmindernden Straßenbelägen, die standartmäßig bei Deckenerneuerungen Verwendung finden.

Wann und ob eine Deckenerneuerung der L 224 und der BAB A1 ansteht, lässt der LBV allerdings offen und verweist hinsichtlich der BAB A 1 auf die Nichtbegründbarkeit der Maßnahme zum jetztigen Zeitpunkt gegenüber dem Bund als Verkehrswegeträger. Hinsichtlich der L 224 wird auf die noch nicht abschließend erprobten und zugelassenen Straßendecken für Bereiche > 60 km/h sowie auf die Freiwilligkeit der Maßnahmen in dem 1969 planfestgestellten ersten Bauabschnitt des Ostrings verwiesen. Entsprechende Haushaltsmittel stehen zudem für freiwillige Leistungen des LBV nicht zur Verfügung.

 

 

Anlage: Stellungnahme LBV SH

 

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Entspricht der Originalvorlage.

 

Stammbaum:
VO/2018/216   Fortschreibung der Lärmaktionsplanung hier: Beschluss über die eingegangenen Stellungnahmen und abschließender Beschluss   Bau- und Umweltamt   Vorlage
VO/2018/216-01   Fortschreibung der Lärmaktionsplanung hier: Beschluss über die eingegangenen Stellungnahmen und abschließender Beschluss   Bau- und Umweltamt   Vorlage