Ratsinformationssystem

Auszug - Anfragen  

Sitzung der Schulverbandsversammlung Großhansdorf
TOP: Ö 13
Gremium: Schulverbandsversammlung Großhansdorf Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 07.12.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 19:58 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Kiekut-Center gegenüber dem Rathaus
Ort: Barkholt 63-65, 22927 Großhansdorf
 
Beschlussprotokoll

Frau Kiesler fragt Herrn Kuske, wie die Stimmung zu G9 am Emil-von-Behring-Gymnasium ist.

Herr Kuske teilt mit, dass noch gar kein Beschluss vorliegt, weil dies erst nach Inkrafttreten des Gesetzes möglich ist (01.01.2018).

In der Schulkonferenz wird daher nur beraten.

In der Lehrerschaft besteht aber zu 90 % der Wunsch, G9 wieder einzuführen.

Von den anderen Gremien (Schüler- u. Elternschaft) liegt ihm noch kein Meinungsbild vor.

r die Beibehaltung von G8 muss ein Antrag gestellt werden. Ansonsten wird automatisch G9 wieder eingeführt.

Die Einführung betrifft voraussichtlich die Einschulungsjahrgänge 2018/19 und 2019/20.

 

Frau Kiesler fragt weiter, wie der Ablaufplan an den Schulen ist, wenn die Feuermelder ausgelöst werden.

Herr Märcker berichtet im Namen der Schulleitungen, dass zweimal im Jahr eine vorgeschriebene Brandschutzübung mit den Schülern durchgeführt wird. Durch die ständigen Übungen klappt die Evakuierung sehr gut. Frau Schaefer ergänzt, dass die Brandschutzübung an der Grundschule Schmalenbeck gemeinsam mit der Friedrich Junge-Schule durchgeführt wird und beide Schulen innerhalb von 2 Minuten geräumt sind.

 

Abschließend bedankt sich Herr Voß bei allen Anwesenden für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr.