Ratsinformationssystem

Auszug - Bauliche Erweiterung Grundschule Wöhrendamm  

Gemeinsame Sitzung des Bauausschusses und des Finanzausschusses des Schulverbandes Großhansdorf
TOP: Ö 6
Gremium: Bauausschuss und Finanzausschuss Schulverband Großhansdorf Beschlussart: verwiesen
Datum: Di, 30.10.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:45 Anlass: Gemeinsame Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Kiekut-Center gegenüber dem Rathaus
Ort: Barkholt 63-65, 22927 Großhansdorf
VO/2018/232 Bauliche Erweiterung Grundschule Wöhrendamm
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Federführend:Amt für Gebäudewirtschaft und Schulen Bearbeiter/-in: Gruß, Sven
 
Beschlussprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Auf die Vorlage der Verwaltung wird verwiesen. Schulverbandsvorsteher Herr Voß erläutert,  dass sich in den vergangenen Wochen einige Veränderungen ergeben haben:

In der Schulverbandsversammlung am 28.06.2018 wurde die Verwaltung beauftragt, für den Erweiterungsbau der Grundschule Wöhrendamm die Variante 4 (eingeschossig auf rund 460 ) weiter zu verfolgen. Zwischenzeitlich gab es weitere Gespräche mit dem Schulleiter, Herrn Märcker, und dem Wöhriclub. Es wurde deutlich, dass zukünftig größerer Raumbedarf besteht. Für eine durchgehende Dreizügigkeit wird ein weiterer Raum benötigt. Räume können nur eingeschränkt als Klassenraum und für die OGS parallel genutzt werden, da die Nutzung sehr unterschiedliche Anforderungen an die Einrichtung stellt. Der Wöhriclub betreut derzeit nur etwa 65 % der Schulkinder. Bisher konnten nicht mehr Kinder in Schichten mit Mittagessen versorgt werden. Wenn die neue Mensa mehr Platz bietet, kann der Wöhriclub mehr Kinder aufnehmen und es entsteht weiterer Platzbedarf.

 

Die bisherige 1-geschossige Planung erscheint unter diesem Hintergrund zu klein.

 

Architekt Rosenberg stellt die Entwurfsplanung vor (siehe Anlage).

Das bisher angedachte Baufenster stößt in allen Bereichen an seine Grenzen. Herr Rosenberg empfiehlt deshalb, den Baukörper Richtung Süden (Richtung Abenteuerspielplatz, neben den Parkplatz) zu verschieben.

So bietet das neue Gebäude eine gute Ergänzung zum bisherigen Gebäude-Ensemble. Der Schulhof bildet den natürlichen Mittelpunkt. Die Architektur des neuen Gebäudes ist an den Baustil des Pavillons angeglichen. Die Nebenräume und Flure im Erdgeschoss sind nicht so eng bemessen wie im bisherigen Entwurf.

 

r den größeren Raumbedarf wurde eine zweigeschossige Alternative entwickelt. Die  Kostenschätzungen für den 1-geschossigen Bau wird mit 1,9 Mio und für den 2-geschossigen Bau mit 2,8 Mio € veranschlagt. Es folgt die Beratung. Herr Bitzer bittet den Schulleiter der Wöhrendammschule und den Wöri-Club, in einem schriftlichen Konzept die Raumnutzung sowie den tatsächlich erforderlichen Raumbedarf darzulegen.

 

Da die neuen Entwürfe eine maßgebliche Änderung der Planung und der Kosten beinhalten, empfiehlt Bürgermeister Voß, dass Gemeindevertretungen und Fraktionen die neuen Entwürfe vorerst intern beraten und die Entscheidung über den Erweiterungsbau vertagt wird.

 


Beschluss:

Der Beschluss über den Erweiterungsbau an der Grundschule Wöhrendamm wird vertagt.

 


Abstimmungsergebnis:

Bauausschuss:

Ja-Stimmen:

3

Nein-Stimmen:

0

Enthaltungen:

1

 

Finanzausschuss:

Ja-Stimmen:

3

Nein-Stimmen:

0

Enthaltungen:

1