Ratsinformationssystem

Auszug - Mitteilungen: BAB A1 Anschlussstelle Ahrensburg  

Sitzung des Bau- und Umweltausschusses
TOP: Ö 9.1
Gremium: Bau- und Umweltausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 13.02.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:53 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Kiekut-Center gegenüber dem Rathaus
Ort: Barkholt 63-65, 22927 Großhansdorf
 
Beschlussprotokoll

Herr Voß berichtet, dass seitens der WAS Anstrengungen unternommen wurden, die Situation an der BAB Anschlussstelle Ahrensburg zu den Spitzenzeiten zu entschärfen.

Hierzu wurden dem LBV SH verschiedene Vorschläge unterbreitet.  Der aktuelle Sachstand stellt sich wie folgt dar:


Das Angebot der Fachplaner über die Planungsleistungen der LP01 und LP02 für ein Konzept für die Anschlussstelle  Ahrensburg, das eine zusätzliche Brücke über die A1 vorsieht,  wurde zwischenzeitlich seitens des LBV SH geprüft.

Hierzu hat das Verkehrsministerium mitgeteilt, dass dieses Konzept zunächst nicht weiter verfolgt wird

Das  Ministerium bittet vielmehr weitere, in Rede stehenden Varianten der Verkehrstechnik näher zu untersuchen, um effektive und auch zeitnah umzusetzende sungsansätze rechnerisch zu belegen oder zu verwerfen.

Unter Beteiligung des LBV wurde zwischenzeitlich seitens der WAS vorgenannte Leistungen bei einem Fachingenieur angefragt, das Angebot hierzu wird in Kürze erwartet.