Ratsinformationssystem

Auszug - Mitteilungen  

Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 05.02.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:55 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Kiekut-Center gegenüber dem Rathaus
Ort: Barkholt 63-65, 22927 Großhansdorf
 
Beschlussprotokoll

Hamburg Cyclassics 2018

 

Der Bürgermeister teilt mit, dass die Strecke der am 19. August 2018 stattfindenden  Hamburger Cyclassics zum Teil durch den Kreis Stormarn und damit auch durch die Gemeinde Großhansdorf führen soll. Die Streckenführung verliefe in Großhansdorf, von Ahrensburg kommend, über die Sieker Landstraße, die Hansdorfer Landstraße, den Eilbergweg und die Hoisdorfer Landstraße nach Hoisdorf. Dieser Straßenverlauf würde von ca. 8.00 13.00 Uhr komplett gesperrt und dürfte nur noch in Ausnahmefällen an bestimm­ten Punkten passiert werden. Seitens des Veranstalters besteht der Wunsch einer Unterstüt­zung bei der Absperrung durch die örtlichen Feuerwehren. Die Gemeinde Großhansdorf hat diesbezüglich gemäß Ergebnis der Abfrage bei den Fraktionen und Gemeindevertreter Holst eine positive Stellungnahme gegenüber dem Kreis Stormarn abgegeben. Ebenfalls an der Strecke gelegenen Kommunen lehnen das Vorhaben jedoch ab (Hoisdorf und Glinde), fordern einen anderen Streckenverlauf (Ahrensburg) oder haben sich noch nicht entschieden (Oststeinbek). Auch der Kreis Stormarn selbst hat noch nicht entschieden. Die neue Streckenführung wurde auch deshalb initiiert, da es in den Gemeinden der bisherigen Streckenführung durch Niedersachsen vermehrt zu Problemen und Beschwerden gekom­men ist, u.a. wegen des Streckenverlaufs und der damit verbundenen Vollsperrungen.

 

Die Hauptausschussmitglieder begrüßen mehrheitlich, ohne konkrete Beschlussfassung, diese Veranstaltung.