Ratsinformationssystem

Auszug - Anfragen: Atommüllendlager Siek  

Sitzung des Bau- und Umweltausschusses
TOP: Ö 10.1
Gremium: Bau- und Umweltausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 05.12.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:02 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Kiekut-Center gegenüber dem Rathaus
Ort: Barkholt 63-65, 22927 Großhansdorf
 
Beschlussprotokoll

Herr Borchers erkundigt sich nach den Hintergründen eines möglichen Atommüllendlagers im Bereich der Gemeinde Siek.

 

Herr Bürgermeister Voß berichtet, dass er hierzu mit dem Amt Siek in Kontakt steht, dort aber auch nur wenige Informationen vorliegen. Dem Vernehmen handelt es sich aber nicht um ausgediente Brennstäbe, sondern um Bauschutt aus den Abbrüchen der ausgedienten AKW.

 

Anmerkung der Verwaltung:

 

Auf Nachfrage teilte die LVB des Amtes Siek am 06.12.2017 mit, dass in der 48. KW das Thema ebenfalls im nichtöffentlichen Teil im Amtsausschuss  erörtert wurde. Daraufhin wurde eine offizielle Anfrage an das Bundesamt für kerntechnische Entsorgungssicherheit gestellt, mit der Bitte um Beantwortung von Detailfragen. Sobald die Antwort vorliegt, erhält die Verwaltung weitere Information.